Pensionspferde auf dem Mühlfeldhof

Einstellerstatus: derzeit sind keine freien Plätze verfügbar

Offenstall  mit Weide

Pensionspreis € 240,–/ Monat Vollverpflegung
inkl. Heu und Mineralfutter &  Nutzung von Halle und Reitplatz, sowie die Nutzung einer Waschmaschine für Decken und Sattelunterlagen (gegen Obulus). Seit einiger Zeit steht ein Bedampfer für Heu zur Verfügung, allerdings muss sich an der anfallenden Arbeit und an den Stromkosten beteiligt werden. Einmal in der Wochen wird vom Einsteller nachgemistet.

Sommerweide

In der Vegetationsperiode haben wir vier große Weiden (ca. 4,2 ha) eingezäunt, auf denen sich die Pferde täglich tummeln.

Fütterung

Es wird dreimal am Tag Heu vorgelegt bzw. mit Weidegang verbunden. Es steht eine Rundballenfutterraufe zusammen. Wenn es der Ernährungszustand zuläßt haben diese den ganzen Tag Zugang zum Heu. Beheizbare Tränken sind vorhanden.

 Seit einiger Zeit steht ein Bedampfer für Heu zur Verfügung, allerdings muss sich an der anfallenden Arbeit und an den Stromkosten beteiligt werden.



Selbstversorgeroffenstall

Miete € 220,- Selbstversorger

Haltergemeinschaft von maximal 6 Ponys/ Pferden (bis Stockmaß 155cm).

Heu-, Einstreubereitstellung, Weidepflege und Mistentsorgung werden von uns übernommen. Alle anderen anfallenden Arbeiten werden von den Mietern erledigt.

 

Es gibt zwei Offenstallgebäude, ein befestigter Auslauf um die Ställe  (ca. 80qm), Pinkelstellen mit Hackschnitzel, Mistcontainer für kurze Wege und einen direkten Zugang zu 3 Weideflächen. Licht und eine beheizbare Tränken, sowie fließendes Wasser sind im Stallbereich vorhanden. Die beiden  Stallbereiche  können separiert werden.

Am Hauptstall ist die Sattelkammer für Einsteller, ein kleiner Reitplatz und eine kleine Bewegungshalle. Das Ausreitgelände schließt direkt an den Hof an.

Seit einiger Zeit steht ein Bedampfer für Heu zur Verfügung, allerdings muss sich an der anfallenden Arbeit und an den Stromkosten beteiligt werden.


Sattelkammer

Die Einsteller haben eine separate, beheizbare Sattelkammer mit kleinem Aufenthaltsbereich, wo eine Tasse Tee oder Kaffee getrunken werden kann.

Eine Pferdedusche  für die warme Jahreszeit sowie ein Solarium ist vorhanden!

Reitplatz und Reithalle

Zum Reiten steht eine kleine Halle (15 x 17,5 m,  Sand/Hackschnitzelgemisch) und ein  Allwetterreitplatz (14 x 24 m, Belag: Swinground) zur Verfügung. Beide Anlagen verfügen über Licht, somit sind sie in der dunklen Jahreszeit gut zu nutzen. Allerdings muss darauf hingewiesen werden, das auf dem Reitplatz bzw. in der Halle die HIPPOLINI - Kurse abgehalten werden und deshalb nicht jederzeit zur Verfügung stehen.

FN-Zertifiziert

 Seit Mitte 2015 sind wir vom FN-Verband als Stall für artgerechte Pferdehaltung zertifiziert worden